Erneut erinnern wir am jährlichen Anne Frank Tag an das Leben und die Botschaft von Anne Frank. Anne Frank war ein junges jüdisches Mädchen, das während des Zweiten Weltkriegs im Versteck vor den Nazis in Amsterdam lebte. Ihr Tagebuch, das sie während dieser Zeit schrieb, hat Millionen von Menschen berührt und ist zu einem Symbol der Hoffnung, des Widerstands und der Menschlichkeit geworden.
An diesem Tag wollen wir uns daran erinnern, wie wichtig es ist, Toleranz, Respekt und Mitgefühl gegenüber allen Menschen zu zeigen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Nationalität. Anne Frank hat uns gelehrt, dass selbst in den dunkelsten Zeiten die Hoffnung auf eine bessere Welt am Leben erhalten werden kann.
Wir ermutigen all unsere Schüler:innen dazu, sich mit der Geschichte von Anne Frank auseinanderzusetzen und über die Bedeutung ihrer Worte nachzudenken und rufen dazu auf, uns gemeinsam gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz einzusetzen, um eine gerechtere und inklusivere Gesellschaft aufzubauen. Dabei wurden schwerpunktmäßig dieses Jahr Ideale von Anne Frank thematisiert und gemeinsam reflektiert.
Als Schule wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, indem wir Bildung und Aufklärung fördern. Wir werden weiterhin daran arbeiten, einen sicheren und respektvollen Raum für jeden einzelnen zu schaffen.