Schüler:innenaufnahme

Alle Schüler:innen sind am ARG willkommen

(unabhängig von ihrer Herkunft)!

Grundsätzlich nehmen wir Schüler:innen auf (und keine Eltern). Deswegen erwarten wir als ersten Schritt eine schriftliche Bewerbung der Schülerin bzw. des Schülers. Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Lassen Sie sich die Einzelheiten zusenden – eine Email* genügt!

Nach Sichtung der eingegangenen Unterlagen werden die Bewerber zu einem persönlichen Gespräch in Begleitung von mindestens einem Erziehungsberechtigten eingeladen. Danach entscheidet die Schulleitung über die pädagogische Aufnahme.

Ist diese erfolgt ist, kümmert sich die Geschäftsführung um die Festsetzung des Schulgeldes, einschließlich Zahlungsmodalitäten und ggf. Sonder­konditionen usw. sowie den Abschluss des Unterrichtsvertrags.

Nach Vertragsschluss besucht die Schülerin bzw. der Schüler ab dem vereinbarten ersten Unterrichtstag das Alsterring Gymnasium. Die ersten 30 Unterrichtstage gelten als Probezeit, in der beide Seiten das Recht haben, täglich zu kündigen. Im Fall einer Kündigung verfällt die Anmeldegebühr – weitere Kosten entstehen den Eltern nicht.

*) m.yilmaz@alsterring-gymnasium.de