FAQs - Wie werden die Schüler auf die Berufswelt vorbereitet?

„Berufsorientierung“ ist kein Schulfach, aber ein wichtiger Teil des Unterrichtes. Im Rahmenplan für Hamburger Gymnasien ist Berufsorientierung ein Aufgabengebiet. Die Schüler:innen werden im Verlauf ihrer Schulzeit in unterschiedlichen Lernsituationen Kompetenzen erwerben, die ihnen einen erfolgreichen Übergang in das Berufsleben ermöglichen. Sie sollen die reale Berufswelt erkunden, sich in beruflichen Situationen erproben und die dabei gewonnenen Erfahrungen reflektieren. Im Dialog mit Eltern, Mitschüler:innen und Lehrer:innen soll jede:r Schüler:in eigene Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnisse entdecken, um so begründete Entscheidungen für die schulische Laufbahn treffen und Ziele für den Weg ins Berufsleben entwickeln zu können. In der Mittel- und Oberstufe (9. und 10. Klasse) absolvieren unsere Schüler:innen jeweils ein zweiwöchiges Praktikum, im Rahmen von Projekttagen besuchen sie Betriebe und Vorlesungen an der Universität.