Schulpräsentation
Mit durchschnittlich nur 18 Schüler:innen in einer Klasse ermöglichen wir eine gut strukturierte individuelle Förderung. Dabei unterrichten wir nach medienbasierten schulinternen Curricula entsprechend den Hamburger Bildungsplänen.
Unsere Klassen- und Fachräume sind Dank der Fördergelder aus dem DigitalPakt mit Digitalen Tafeln ausgestattet. Die Arbeit mit digitalen Endgeräten wird u.a. in unserem Zusatzkurs Medien geschult. Ein digitales Klassenbuch und ein Messenger zur Kommunikation zwischen Lehrkräften und Schüler:innen ermöglicht uns ein zielführendes Zusammenarbeiten. Unsere Schülerschaft zeichnet sich durch eine bereichernde kulturelle Heterogenität aus, unsere überwiegend jungen Lehrkräfte arbeiten kooperativ zusammen.
Ganztagskonzept
Stundenraster:
Als gebundene Ganztagsschule achten wir auf verlässliche Anfangs- und Endzeiten, zur Zeit von 08:00 Uhr bis 15:35 Uhr (freitags bis 14:45 Uhr, anschließend können die Schülerinnen und Schüler freiwillig bis 17:10 Uhr aus einem vielseitigen Angebot an Neigungskursen wählen).
Rhythmisierung:
Der Tagesablauf ist überwiegend in Doppelstunden organisiert.
Vormittags findet überwiegend Fachunterricht statt.
Nachmittags gibt es zusätzlich ein obligatorisches Ergänzungsangebot (Förderkurse, z.B. Deutsch-Förderkurs, Mathematik-Förderkurs, Lern- und Sozialkompetenzen) sowie täglich selbstständige Arbeit in Lernzeitstunden. Darüber hinaus bieten wir ein freiwilliges Wahlangebot der Freizeitpädagogik in Form von ergänzenden sportlichen, musischen und künstlerischen Neigungskursen an und dem von Schüler:innen betreuten „Free Child Club“.
Mittags haben alle Schüler:innen eine Dreiviertelstunde Mittagspause in unserer Mensa mit Produktionsküche, in der vor Ort täglich frisches Mittagessen zubereitet wird.
Die letzte Unterrichtsstunde ist – soweit organisatorisch möglich – jeweils unsere Lernzeit, in der die Schüler:innen selbstständig und betreut Aufgaben erledigen und Lerninhalte vertiefen und üben können. Unser Grundsatz lautet: mit Verlassen des Schulgeländes beginnt der Feierabend (keine Aufgaben für zu Hause!).
Zusatzangebot:
Eine Schulsozialpädagogin berät und betreut alle unsere Schüler:innen individuell.
Wir bieten eine Ferienbetreuung und zusätzliche Prüfungsvorbereitungskurse an Wochenenden und in den Ferien an.
Sekundarstufe I (Beobachtungs- und Mittelstufe)
Aufbau und Fächer
Die Sekundarstufe I des Alsterring Gymnasiums ist in die Beobachtungsstufe (5. und 6. Klasse) und die Mittelstufe (7. bis 10. Klasse) gegliedert. Die Schüler:innen lernen mit dem Eintritt in die 5. Klasse neue Fächer wie z.B. NaT (Naturwissenschaften und Technik), Geographie und Lern- und Sozialkompetenzen kennen. Am ARG hat Sprache einen besonderen Stellenwert. Ab der 6. Klasse erlernen alle Schüler:innen Latein und wählen in der 8. Klasse eine weitere Fremdsprache, entweder Türkisch oder Spanisch. Außerdem können sie ab der 7. Klasse zwischen den Wahlpflichtfächern Bildende Kunst, Musik oder Theater wählen.
Externe Prüfungen
In der 10. Klasse bereiten wir die Schüler:innen auf die MSA-Prüfung (Mittlerer Schulabschluss) vor, welche u.a. Kriterium für die Aufnahme in die Studienstufe sind. Prüfer sind neben den Lehrkräften des Alsterring Gymnasiums weitere Prüfer der BSB. Je nach Leistungsstärke nehmen Schüler:innen vorab in der Klasse 9 an der externen ESA-Prüfung teil (Erster allgemeiner Schulabschluss). In diesen externen Prüfungen erleben und erfahren sie zum ersten Mal eine Abschlussprüfungssituation.
Anmeldung
Die Anmeldung der Schüler:innen kann vor dem Schuljahresbeginn erfolgen, aber auch während des laufenden Schuljahres. Eine Aufnahme ist jederzeit möglich (s. Schüleraufnahme).
ARG-Leitbild
(Stand 2023*)
Identität und Auftrag
Das Alsterring Gymnasium (ARG) ist ein Gymnasium (G8), an dem für jede:n einzelne:n Schüler:in – unabhängig von ihrer bzw. seiner Herkunft – ein optimaler Weg zum Abitur gefunden werden soll. Dieses erreichen wir durch ein selbstständiges, motiviertes Arbeiten, das zu Erfolgserlebnissen führt und dabei ein globales, sinnstiftendes Lernen darstellt.
Werte
Am ARG wird unser Handeln durch Toleranz und den kontinuierlichen Ausbau der Empathiefähigkeit geleitet. Wir möchten ein offenes Weltbild entwickeln, ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen. Selbstorganisation, Sorgfalt, Pünktlichkeit, Regelbeachtung, Fleiß, Offenheit, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft sind unverzichtbare Grundlagen für die Lernarbeit am ARG.
Schülerklientel
Unsere Schüler:innen zeichnen sich durch eine bereichernde Heterogenität aus, bei der Schüler:innen aus allen Kulturen offen willkommen geheißen werden. Viele Schüler:innen wachsen in einem mehrsprachigen und multikulturellen Umfeld auf, was wir als Chance ansehen.
Allgemeine Organisationsziele
Durch das intensive Arbeiten in kleinen Kursen möchten wir unsere Schüler:innen individuell beraten und begleiten. Als Ganztagsschule bieten wir neben einer Produktionsküche i.d.R. täglich eine verpflichtende Lernzeitstunde an, in der die Schüler:innen eigenständig Aufgaben zur Vertiefung der Lerninhalte bearbeiten.
Fähigkeiten
Wir zeichnen uns aus durch qualifizierte Lehrkräfte mit interkulturellen Kompetenzen, die Unterstützung durch eine Sozialpädagogin (die als Mentorin alle Schüler:innen berät) und insgesamt durch einen sozialen und verantwortungsbewussten Umgang der Schüler:innen miteinander.
Leistungen
Neben einem qualitativ hochwertigen Unterricht, der durch die Schulleitung kontinuierlich in Hospitationen und Beratungsgesprächen gefördert wird, bieten wir unseren Schüler:innen ein Lernen in einem harmonischen und fürsorglichen Umfeld. Darüber hinaus leisten wir Folgendes:
• eine Förderung des selbstständigen Arbeitens in Lernzeitstunden
• ein Sprachenangebot, in dem nach Englisch alle Schüler:innen ab der 6. Klasse Latein lernen und in der 8. Klasse zwischen den Wahlpflichtfächern Spanisch und Türkisch wählen können (zusätzlich bieten wir fremdsprachliche Neigungskurse in den Klassen 5 bis 7)
• eine frühzeitige Berufsorientierung mit Betriebsbesichtigungen und zwei zweiwöchigen Praktika (Klasse 9 und 10)
• ein Wahlpflichtangebot im Bereich der Künste, bei dem Schüler:innen die Wahlmöglichkeit zwischen Angeboten aus den Fachbereichen Bildende Kunst, Musik und Theater haben (jahrgangsübergreifend Klasse 7 bis 8 und Klasse 9 bis 10)
• soziale Projekte, wie z.B. den von Schüler:innen organisierten „Free Child Club“ zur Betreuung und Unterstützung jüngerer Schüler:innen
• Beratungsgespräche für Schüler:innen durch eine Sozialpädagogin
• diverse außerunterrichtliche Aktivitäten, um Wissen und Erfahrungen über den Klassenraum hinaus sammeln zu können (z.B. Theaterbesuche, Teilnahme an Gerichtsverhandlungen, Ausflüge in Forschungszentren wie „DESY“ etc.).
Ressourcen
Wir schöpfen unsere Kraft aus einem engagierten, kooperierenden und harmonischen Kollegium, einer sozialen Schülerschaft, engagierten Eltern, einer immer „offenen Tür“ des Schulleitungsteams, dem Mitwirken aller Beteiligten im System Schule an der Schulentwicklung des ARG und insgesamt aus Werten wie Offenheit, Geduld und Toleranz.
Neben dem internen Leitbild des Alsterring Gymnasiums fühlen wir uns dem folgenden Leitbild verpflichtet, das sich alle Hamburger Gymnasien gegeben haben:
Leitbild der Hamburger Gymnasien
*Aktualisierung des ARG-Leitbildes 2015/2016 durch die ARG-Steuergruppe hinsichtlich schulorganisatorischer Anpassungen und gendergerechter Schreibweise.
Gremien
IN DER SCHULKONFERENZ SIND VERTRETEN:
- Die Schulleitung mit einem Sitz, zugleich für Einladung, Tagesordnung und Versammlungsleitung zuständig
- Der Schulträger (Alsterbildungsring e.V.) mit einem Sitz, gewöhnlich vom Geschäftsführer besetzt
- Das Kollegium mit drei Sitzen
- Der Elternrat mit drei Sitzen
- Der Schülerrat mit drei Sitzen
- Die Schulsozialpädagogin mit einem Sitz
- Das nicht-pädagogische Personal mit einem Sitz
Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Schulleitung und Geschäftsführung haben ein Vetorecht, müssen seine Inanspruchnahme aber jeweils genau begründen (ein Veto ist bisher noch nicht vorgekommen).
Normalerweise finden zwei oder drei Sitzungen je Schuljahr statt.
Der Lehrer:innenrat (bzw. Personalrat) am ARG besteht aus zwei Mitgliedern des Lehrerkollegiums und wird von allen Lehrer:innen gewählt.
- vor Beschlüssen der Schulkonferenz von grundsätzlicher Bedeutung
- zu Fragen der Unterrichtsgestaltung und der Leistungsbeurteilung in der Schule.
Der Schüler:innenrat setzt sich zusammen aus den Klassensprecher:innen und dem Schulsprecher:innenteam.
Kontakt: Schuelerrat@alsterring-gymnasium.de
SCHÜLERSPRECHER:INNEN
- Die Schülersprecher:innen vertreten die Interessen der Schüler:innen gegenüber den Lehrkräften, dem Schulleitunsteam und den Elternvertretern
- sie berufen die SV-Sitzung (Schüler:innenvertretung) ein und leiten sie
- sie informieren die Mitglieder der SV-Sitzung (alle Klassensprecher:innen) über alle wichtigen Angelegenheiten
- sie organisieren mit den Mitgliedern der SV-Sitzung Veranstaltungen für die Schüler:innen
- sie sind Mitglieder der Schulkonferenz. Hier entscheiden die Schulleitung, Lehrer:innen, Elternvertreter:innen und Schülersprecher:innen gemeinsam über wichtige Themen der Schule
- sie sollen Schüler:innen auf deren Wunsch in schwierigen Situationen beraten und ihnen beistehen
- sie treffen sich in regelmäßigen Abständen mit dem Schulleitungsteam und der Schulsozialpädagogin.
Der Elternrat setzt sich aus Elternvertretern aller Klassenstufen zusammen. Drei Elternratvertreter sind Mitglied der Schulkonferenz und sind somit stimmberechtigt bei Anträgen zur Schulentwicklung.
Mitglieder sind neben dem Schulleitungsteam und dem Vorstand des Trägervereins außerdem z.Z. ein Professor der Universität Hamburg für Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer, ein Fachseminarleiter des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie eine ehemalige Schulleiterin des ARG.
Nach seinem Besuch im ARG lobte Herr Loges von der Schulaufsicht das von ihm beobachtete „angenehme und wertschätzende Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern“, wobei er positiv betonte, dass die Schüler:innen schnell in Arbeitsphasen einsteigen, präzise Fragen stellen und eine hohe Fähigkeit zu verbalisieren aufzeigen. Darüber hinaus hob er die gute harmonische Atmosphäre in angenehmen Räumlichkeiten hervor, die laut Herrn Loges zwar Standard sein sollten, aber in der Realität häufig nicht gegeben seien. Herr Loges besuchte das ARG, um die Schule und verschiedene Mitglieder der Schulgemeinschaft kennenzulernen. Dazu hospitierte er in zwei Unterrichtsstunden und führte Gespräche mit dem Schulleitungsteam, der Geschäftsführung, Vertretern des Lehrerrats, Elternrats und des Schülerrats.
Finanzierung
Das Alsterring Gymnasium finanziert sich aus folgenden Einnahmequellen:
1. Staatliche Finanzhilfe
Dem Alsterring Gymnasium wird gemäß § 22 Absatz 1 Satz 1 Hamburgisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft Finanzhilfe gewährt. Der Finanzausgleich für Schulen in freier Trägerschaft bemisst sich an der Höhe der Kosten, die ein Schüler an einer staatlichen Schule verursacht. Davon werden aber nur 85 Prozent der Gesamt-Schüler:innenkosten an staatlichen Schulen gezahlt, entsprechend der Anzahl der Schüler:innen, die die Schule in freier Trägerschaft besuchen.
2. Schulgeld der Eltern bzw. Schüler:
Leider reicht der staatliche Finanzausgleich nicht aus, um auf ein Schulgeld verzichten zu können. Deshalb müssen wir Schulgeld wie folgt erheben:
200,- € Schulgeld
70,- € Verpflegungsgeld
zusammen also monatlich 270,- Euro.
Das Essensgeld wird den Schüler:innen aus Familien, die Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld (nach dem SGB II), Sozialhilfe (SGB XII), Leistungen nach § 2 Asylbewerberleistungsgesetz sowie Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, aus dem „Bildungspaket“ erstattet.
Für Geschwisterkinder in unserer Schule gewähren wir einen Geschwister-Rabatt.
3. Spenden:
Der Trägerverein Alsterbildungsring e.V. steht in Kontakt mit Sponsoren und Unternehmen, die das Alsterring Gymnasium und seine Tätigkeit finanziell unterstützen.
Sie entscheiden, auf welchem Weg Sie spenden möchten und wie viel Sie geben können. Ob aus bestimmtem Anlass oder ob einmalig oder dauerhaft: Jede Hilfe zählt!
Wenn Sie den Alsterbildungsring e.V. mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Überweisung auf folgendes Konto tun:
Alsterbildungsring e.V.
Commerzbank
Konto-Nr.: 0502162504
BLZ: 200 800 00
Die Spenden sind steuerlich voll absetzbar. Spenden bis einschließlich 200.- € können Sie einfach mittels Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug der Bank steuerlich geltend machen. Wünschen Sie eine Spendenquittung, dann bitten wir um eine kurze Benachrichtigung an info@alsterring-gymnasium.de Bei einer Spendensumme höher als 200.- € erhalten Sie unaufgefordert eine Spendenquittung, sofern Sie Ihre Adresse auf der Überweisung angegeben haben.
Wenn Sie eine Spendenquittung möchten, dann bitten wir Sie, dafür Name und Adresse auf der Überweisung nicht zu vergessen!
4. Mitgliedsbeiträge:
Im Trägerverein Alsterbildungsring e.V. gibt es dankenswerterweise Mitglieder, die die Schule mit freiwilligen Mitgliedsbeträgen finanziell unterstützen.