Projekte - Berufs- und Studienorientierung

Berufs- und Studienorientierung

Projekt Description

„Non scholae sed vitae discimus”- Seneca

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir." Um den Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, das Lernen in der Schule mit der wirklichen Welt zu verknüpfen, zeigen wir ihnen Wege, mit denen sie ihre berufliche Zukunft gestalten können.

Obwohl es kein Bestandteil des wöchentlichen Stundenplans ist, bieten wir eine Vielzahl von internen und externen Veranstaltungen an, um die Schüler:innen mit der Arbeitswelt in Berührung zu bringen. Wir besuchen Karrieremessen, Firmen und Handwerksbetriebe, um viele Inspirationen zu liefern.

Darüber hinaus absolvieren alle Schüler:innen im Laufe ihrer Schulzeit zwei individuelle Praktika in verschiedenen Sektoren, damit sie in die Arbeitswelt hineinschnuppern können. Unsere Deutschlehrkräfte und die Mentor:innen der Schüler:innen helfen bei den Bewerbungen und besuchen die Praktikant:onnen an ihrem Arbeitsplatz, um eine gute Zusammenarbeit und eine angenehme Arbeitsatmosphäre sicherzustellen. Nach den Praktika reflektieren die Schüler:innen ihre Arbeitserfahrungen und besprechen weitere mögliche Karriereschritte.

Eine Auswahl an Aktionen, Aktivitäten und Exkursionen finden Sie hier:

Exkursion zur Messe „Berufswelten“

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchte unsere 9. Klasse die Messe „Berufswelten“ im Rathaus und in der Handelskammer. Unsere Schüler:innen hatten die Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze im Handwerk oder spätere Studiengänge zu informieren oder auch einen interessanten Betrieb für das bevorstehende Berufspraktikum zu finden. Wir führten Gespräche mit Auszubildenden und Mitarbeitern, konnten Einblicke in bislang unbekannte Berufsfelder gewinnen – und eine Schülerin konnte sich gleich vor Ort einen viel versprechenden Praktikumsplatz sichern.

Betriebserkundungen

Zu Beginn des Schuljahres erkundeten alle Schüler:innen der Klassen 9 und 10, die im kommenden Halbjahr ein Praktikum absolvieren, einige Hamburger Betriebe. Sie haben dabei nicht nur Einblicke hinter die Kulissen großer Unternehmen wie Gruner+JahrVolkswagen Hamburg und Blohm+Voss erhalten können, sondern wurden auch umfassend über Praktikumsmöglichkeiten, Ausbildung und Studium, sowie Aufstiegschancen in den jeweiligen Betrieben informiert.

Auch wenn nicht alle Schüler:innen die gleichen Interessen verfolgen, hatten sie so die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern und die jeweiligen vorgestellten handwerklichen und kaufmännischen Berufe kennenzulernen. Außerdem ist es für die angehenden Praktikant:innen wichtig zu wissen, worauf ein:e Arbeitgeber:in in einer Bewerbung für ein Schulpraktikum und später auch für einen Ausbildungsplatz besonderen Wert legt. Dazu durften Auszubildende und auch Ausbildungsleiter:innen befragt werden.

Aktivitäten und Beiträge

Projektbezogene Aktivitäten und zugehörige Beiträge