Projekte - Schulfahrten

Schulfahrten

Projekt Description

Klassenfahrten

Am Alsterring Gymnasium organisieren wir jedes Schuljahr Klassenfahrten für die 5., 7., 9. und 11. Klasse. Während die Kennenlernfahrt in der 5. Klasse nur 3-tägig in der nahen Umgebung unserer Schule stattfindet, reisen unsere 7.-Klässler bereits 4 Tage etwas weiter entfernt. In der 9. Klasse kann eine 5-tägige Klassenfahrt ins In- oder Ausland stattfinden. In der 11. Klasse steht die größte Reise an: Eine 5-tägige Kulturfahrt in eine europäische Metropole. Eine Auswahl an Berichten unserer Klassenfahrten präsentieren wir Ihnen hier:

Ausland

Zusammen mit ihrem Tutor und Oberstufenleiter unternahm unser 11. Jahrgang (A19) im Frühjahr eine Kulturreise nach Andalusien. Die Schüler konnten hierbei aktiv mit planen und so entschieden sie sich gemeinsam für die schöne Stadt Sevilla mit einem Ausflug in die nahegelegene Stadt Córdoba. Während der Reise, in der fast alle Sehenswürdigkeiten Sevillas und Córdobas zu Fuß besichtigt werden konnten, lernte sich die Klasse näher kennen, da zum Eintritt in die Studienstufe viele neue Mitschüler in die Klasse kamen. Besonders gefielen den Schülerinnen und Schülern die aktiven Programmpunkte wie das Bootfahren am Plaza de España oder das 6-Personen-Fahrradfahren im Parque de María Lucía. Aber auch das Besichtigen der großen Kathedralen und Schlösser mit den atemberaubenden Gärten war unvergesslich.

Exkursionen

Das Lernen an außerschulischen Lernorten ist uns am Alsterring Gymnasium sehr wichtig. Regelmäßig organisieren wir daher Exkursionen, an denen unsere Schüler:innen ein Lernen außerhalb des Klassenraums möglich ist. Eine Auswahl unserer Exkursionen finden Sie hier:

IdeenExpo

Alle zwei Jahre organisiert das Alsterring Gymnasium eine Exkursion zur IdeenExpo nach Hannover für alle Schülerinnen und Schüler des Alsterring Gymnasiums (mit Ausnahme der 5. und 6. Klasse). Die IdeenExpo ist eine im zweijährigen Turnus stattfindende Veranstaltung, die sich an Jugendliche richtet. Aussteller aus Forschung und Wirtschaft informieren dort über Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Branchen – noch wichtiger ist allerdings ihr Anliegen, die Jugendlichen nicht nur durch interessante Ausstellungsstände, sondern vor allem durch verschiedene Aktionen und Workshops für Naturwissenschaft du Technik zu begeistern. Jede/r Schüler/in hat dafür im Vorfeld Möglichkeit, einen aus drei für sein Alter zugeschnittenen Workshops zu wählen. In diesen geht es dann z. B. um das Herstellen von Kosmetika, Metallarbeiten, Einblicke in Elektronik oder Mechatronik und anderes. Im Vordergrund steht immer das „Ausprobieren und Selbermachen“. Vor und nach dem Workshop dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler in festgelegten Dreiergruppen frei auf dem Messegelände bewegen und nach eigenem Belieben in die aufregende Welt von Naturwissenschaft und Technik hineinschnuppern.

Aktivitäten und Beiträge

Projektbezogene Aktivitäten und zugehörige Beiträge