Projekte - Wettbewerbe

Projekt Description

Regelmäßig nehmen unsere Schülerinnen und Schülern an vielfältigen Wettbewerben teil. Eine Auswahl finden Sie hier:

Vorlesewettbewerb

Ob Spannung, Unterhaltung oder Wissen – Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Unter diesem Motto nehmen wir regelmäßig mit unserer 6. Klasse am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Beim Vorlesewettbewerb stellen jeweils unsere 6.-Klässler ihre Lesekompetenz unter Beweis. Die bzw. der jeweilige Sieger/in vertritt das  Alsterring Gymnasium beim Bezirksentscheid. Die Vortragenden mussten die Zuhörer begeistern, indem sie den Text sicher und flüssig, mit deutlicher Aussprache und sinngemäß betont wiedergeben und die Atmosphäre eines Textes erfassen und weitergeben können. Der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Diercke Wissen

Unsere Schülerinnen und Schüler der 5.- 10. Klasse beweisen gern ihr geografisches Wissen beim  Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen„. Der Sieger auf Schulebene qualifiziert sich jeweils für den Landesentscheid in Hamburg. Es ist der bundesweit größte Geographie-Wettbewerb.

NATEX

Naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 können jedes Jahr am ARG am NATEX-Wettbewerb teilnehmen (Naturwissenschaftliches Experimentieren). Sie müssen dazu Naturphänomene mit einfachen Mitteln untersuchen und naturwissenschaftliche Methoden anwenden. . Themen sind z.B. „Ohne Zauber wieder sauber!“ oder „Gib Gas, Pflanze!“ Dazu haben sich unsere Schülerinnen und Schüler Pflanzen des Botanischen Instituts besorgt, um mit Exemplaren der Wasserpest Versuche zur Fotosynthese durchzuführen.

Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen linkes Alsterufer“

Unsere 7. und 9. Klasse nimmt jährlich neben 2600 anderen Teilnehmern am größten Schulschachturnier der Welt teil.

Aktivitäten und Beiträge

Projektbezogene Aktivitäten und zugehörige Beiträge