Projekte - Projekttage

Projekttage

Projekt Description

Zwei Mal im Schuljahr finden an unserer Schule Projekttage statt, an denen unsere Schüler:innen zu gewählten Themen praxisorientiert arbeiten.

In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen wird an den Projekttagen nach einem Stufenplan gearbeitet, bei dem für jeden Jahrgang ein bestimmtes Thema der nach den Bildungsplänen vorgegebenen Aufgabengebiete behandelt wird.

Themen nach Stufenplan:

• 5. Klasse: Verkehrserziehung
  • 6. Klasse: Sexualerziehung
  • 7. Klasse: Medienerziehung
  • 8. Klasse: Gesundheitsförderung
  • 9. Klasse: Umwelterziehung
  • 10. Klasse: Interkulturelle Erziehung
  • 11. Klasse: Berufs- und Studienerziehung
  • 12. Klasse: Sozial- und Rechtserziehung

In der Woche für den Ganzjahreszeugnissen wird jedes Jahr ein neues übergreifendes Thema gewählt, zu dem die Lehrkräfte verschiedene jahrgangsübergreifende Projekte anbieten.

So lautete z.B. ein Thema „Unsere Erde“. Die Schüler:innen erarbeiteten spannende Projekte zum Umweltschutz, zur Bedeutung der Biene, zu Galileo Galilei, über den Totenkult von Mexiko bis Afrika hin zu einer „Cool-Tour“ Lateinamerikas. Im letzten Schuljahr lautete das Überthema „Andere Länder – Andere Sitten“.

Aktivitäten und Beiträge

Projektbezogene Aktivitäten und zugehörige Beiträge