Fächer

Biologie

Der Biologieunterricht setzt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 als naturwissenschaftlicher  Unter­richt ein. Hauptthemen sind Merkmale der Lebewesen, die Klassen der Wirbeltiere und in Sexualkunde die Pubertät.

Hauptthema in der Jahrgangsstufe 7 sind die Wirbellosen und Themen zur Gesunderhaltung des Menschen. Zur Stammesentwicklung werden Einzeller und planktische Algen lebend mikroskopiert.

In Jahrgangsstufe 8 entfällt Biologie zugunsten des neu einsetzenden Fachs Chemie.

In der Jahrgangsstufe 9 wird mit Genetik, Ökologie, Stoffwechsel- und Sinnesphysiologie auf den ESA (= Erster Schulabschluss, d.h. Hauptschulabschluss) vorbereitet.

Stoffkreisläufe, Fotosynthese, Zellatmung und vertiefende Aspekte der vorangegangenen Stoff­pläne dienen in Jahrgang 10 der Vorbereitung auf den MSA (= Mittlerer Schulabschluss, früher: Realschulabschluss) und die Oberstufe.

Die OberstufenschülerInnen werden für die externen Prüfungen gezielt auf die Schwerpunkt-Themen des jeweiligen  Abiturjahrganges vorbereitet.