Bildende Kunst

Im Fach Bildende Kunst (kurz: „Kunst“) geht es uns darum, unseren Schülern Gefühl und Verständnis für Ästhetik und künstlerische Ausdrucksweisen zu vermitteln. Unser Ziel ist es hierbei, die Schüler mit Fähigkeiten, Wissen und Selbstbewusstsein in den verschiedenen Feldern und Themenbereichen auszustatten. Durch einen hohen Anteil an praktischer, abwechslungsreicher Arbeit wird die Kreativität jedes Schülers geweckt sowie individuell gefördert.

Wir glauben, dass das Fach Kunst einen wichtigen Teil einer erfolgreichen, ausgewogenen Bildung unserer Kinder darstellt, denn es erlaubt jedem Schüler, sich persönlich auszudrücken sowie sich weiter zu entwickeln. Er bekommt Anerkennung für seine eigenen Talente und erkennt die Talente anderer an.

Ziele im Fach Kunst:
– Erwerb von ästhetischem Verständnis für verschiedene Kunstformen durch theoretische Wissensvermittlung sowie durch Erforschungen im praktischen Teil des Fachs
– Ermöglichen verschiedener visueller und praktischer Erfahrungen, in denen Schüler besondere Fähigkeiten entwickeln können
– Fördern von Interesse, Enthusiasmus und Spaß am Fach Kunst.