Mathematik

Mathematik ist die Kunst des Lernens. Sie zu verstehen und anzuwenden, ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens, sei es in Schule, Studium, Beruf oder gar beim Sport. Die Ansammlungen aus Definitionen, Beweisen und Zuordnungen bilden den Rahmen einer konsistenten und doch harmonischen Sprache.

Die technologische Entwicklung hat nicht nur dazu beigetragen, komplexe Algorithmen in Sekunden zu verarbeiten, sie unterstützt auch den Unterricht methodisch und didaktisch, die inhaltlichen Aspekte der Mathematik lebendiger und somit experimenteller zu gestalten: Welche Bedeutung hat die Kreiszahl Pi oder das Gesetz der großen Zahl? Welche Form nimmt eine Funktion im Koordinatensystem an, wenn bestimme Parameter verändert werden?

Dabei möchten wir für die Schülerinnen und Schüler eine Umgebung für das Lernen schaffen, das mathematisches Wissen vermittelt und sie in Gruppen und Individuell  selbstständig und aktiv fördert. Viele kleine praktische Fallbespiele im Unterricht dienen zur Vertiefung des erlernten Stoffes. Ferner bieten wir weitere inner- und außerschulische Lernorte an: Individuelle Betreu­uung durch Lehrkräfte; Ferienkurse für ESA, MSA und Abitur; Teilnahme am Pangea-Mathe­matik­wettbewerb sowie Leistungskurse.

Medien: Elemente der Mathematik, Lambacher Schweizer